Amsterdam

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die Stellung Amsterdam verläuft in Form eines Fort-Gürtels mit 9 bis 18 Kilometer Abstand vom Zentrum Amsterdams. Mit der "Neuen Wasserlinie" ist sie ostwärts Naarden verbunden.

Bei Beginn des Ausbaues 1874 war ihr die Aufgabe eines Kernwerkes in der Festung Holland zugedacht. Nachdem aus der Festung Holland genügend Vorräte in die Stellung Amsterdam gebracht waren, sollte sich das Feldheer hierher zurückziehen und sich solange verteidigen, bis ein aussenpolitischer Umschwung eintrat. Ausgedehnte Überflutungen und der für niederländische Verhältnisse stärkere Ausbau gaben der Stellung seinerzeit tatsächlich eine bedeutende Verteidigungskraft.

In der neuesten Zeit hatten lediglich noch die West- und Nordfront mit den Überflutungszonen als Verstärkung der Küstenverteidigung von Ijmuiden und als Querriegel innerhalb der Festung Holland gegen Angriffe von Norden und Nordosten Bedeutung.

Während im 1. Weltkrieg in der Stellung Feldbefestigungen angelegt waren, wurden im 2. Weltkrieg keinerlei Ausbauarbeiten vorgenommen. Vorhanden sind 31 meist einstöckige Forts, die bei einem Zwischenraum über 3 Kilometer durch Batteriestellungen mit Mannschafts- und Munitionsdeckungen verbunden sind.

Die bemerkenswertesten Forts sind das Panzerfort Pampus (1892) auf einer künstlichen Insel im Ijssel-Meer und das Panzerfort Belfen ostwärts Ijmuiden. Alle Forts haben in den Schulterpunkten einen ausfahrbaren Panzerdrehturm für veraltete 6 cm-Geschütze. Nur Fort Spijkerboor enthielt einen Panzerdrehturm mit zwei 10,5 cm Schnellfeuerkanonen von Krupp. Sie sind mit je einer Kasematte für 10 cm Geschütze auf beiden Flügeln und der Mitte ausgestattet, die der Bestreichung des Zwischengeländes oder der Kehlverteidigung dienen.

Im 2. Weltkrieg befand sich in der Stellung eine Kriegsbesatzung. In der Stadt Amsterdam standen lediglich Ersatzeinheiten. Als ein Angriff deutscher Kavallerieeinheiten über das Ijssel-Meer gegen die "Festung Holland" drohte, wurden die Nord- und Westfront der Stellung überflutet. Zu einem Kampf um die Stellung ist es nicht gekommen.

Fort bij Kwadijk

Fort benoorden Purmerend

Fort aan de Nekkerweg

Fort aan de Middenweg

Fort aan de Jisperweg

Fort Zuidwijkermeer

Fort bij Velsen

Fort aan de Liede

Batterie aan de Ijweg

Fort bij Hoofdorp

Fort aan de Sloterweg

Fort bij de Kwakel

Fort Waver-Amstel

Fort in den Botshol

Fort aan de Winkel

Fort bij Hinderdam

 

Quelle: "Denkschrift über die niederländische Landesbefestigung" OKH Gen.St.d.H. 1941

Letzter Stand: 23.07.2017