Festungen

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die Begriffe "Festung", "Befestigung", "Veste" lassen sich über das Adjektiv "fest" in der Bedeutung von "stark, standhaft und fest" ableiten. Vom lateinischen Wort "fortis" im Sinne von "stark, kräftig, rüstig" leiten sich die Begriffe "Fortification" und "Fort" ab. Diese Wörter aus dem lateinischen Ursprung findet man in allen europäischen Sprachen.

In allen Epochen der Menschheitsgeschichte gab es Befestigungen, um sich in einer soliden Rundumverteidigung in permanenter Bauweise der ständigen Bedrohung von außen zu wappnen.

Reste eines 3000 Jahre alten Dorfes mit Mauer, Graben und Wall

Mauer, Wall und Graben eines frühzeitlichen Dorfes

Durch ganz Europa ziehen sich daher Befestigungsanlagen der unterschiedlichsten Art. Eine Festung oder eine Befestigungsanlage wurde durch Menschen immer dann errichtet, wenn es galt Interessen oder Besitz zu schützen. Noch heute können diese Befestigungen besichtigt werden. Egal ob es sich um Anlagen der Römer oder Bunker der Neuzeit handelt, die Spuren findet man überall.

Hier ist eine Auswahl von verschiedenen Festungen aus unterschiedlichen Länder und Epochen.

Dänemark

Italien

Österreich

Rumänien

Schweiz

 

Letzter Stand: 15.11.2016