Willkommen auf Festungsbauten !

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

So alt wie die Menschheit selbst, so alt ist auch das Phänomen des Krieges als Auseinandersetzung untereinander. Mit dem Kampf um die gesicherten Wohnstätten begann der Krieg eine seiner vielen Teilerscheinungsformen zu zeigen, die als Kampf um feste Plätze oder auch Festungskrieg genannt wird. So erkannten die Menschen schon sehr früh, dass sie ihre Wohnstätten als Wehrstätten anzulegen hatten. Man suchte dazu Plätze von strategischem Wert, von denen man schon frühzeitig einen Angreifer erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen konnte. So ging die Entwicklung von den Ringwällen der Dörfer über die Berglagen der Ritterburgen bis zu den Festungswerken der Maginot-Linie.

 

 

!!! Neu !!! - Atlantikwall: Batterie Merville - !!! Neu !!!

Hinweis: Die Begehung von verlassenen Festungsanlagen oder Bunker birgt erhebliche Risiken. Die Nachahmung solcher Touren kann lebensgefährlich sein und steht nicht in der Verantwortung des Autors. Die Besitzverhältnisse sind unbedingt zu berücksichtigen.