Den Oever

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Im Süden des Abschlußdeiches bei der Ortschaft Den Oever wurde der Zugang durch eine Stellung von insgesamt 13 Kasematten geschützt. Dies waren:

bullet

Vier MG-Kasematten für 1 MG (I, II, VIII und XII)

bullet

Zwei MG-Kasematten für 3 MG (IX und X)

bullet

Zwei MG-Kasematten mit Scheinwerfer (V und VI)

bullet

Eine Pak-Kasematte für ein Geschütz (III)

bullet

Eine Pak-Kasematte für zwei Geschütze (IV)

bullet

Zwei Luftschutzbunker (VII und XI)

bullet

Ein Maschinenbunker als Hilfsverbandsplatz (XIII)

Die Kasemattenstellung selbst wurde durch ein Panzerhindernis im Norden geschützt. Die Masse der Kasematten liegt auf einer künstlich errichteten Insel, der Robbenplaat. Nur drei Kasematten befinden sich zwischen der Schleuse und dem Vorhafen. Die Kasemattenstellung Den Oever besaß eine Mannschaftsstärke von 7 Offizieren und 211 Mannschaften. Die Wandstärke der Bunker betrug je nach Gefährdungslage zwischen 1,70 und 4,50 Meter. Die Deckenstärke ist mit zwei Meter angegeben. Die heute noch erkennbare Tarnbemalung stammt aus den 50er Jahren, als die Stellung im Kalten Krieg genutzt wurde. Die Lage der Stellung machte es unmöglich eine Wasserversorgung aufzubauen. Es konnte daher nur auf Regenwasser zurückgegriffen werden, dass in Zisternen aufgefangen wurde. Von den „Nederlandsche Staalfabrieken“ (DEMKA) aus Utrecht wurden die Panzerkuppeln hergestellt. Sie bestanden aus Chromnickelstahl.

Über die Geschichte dieser Stellung ist nichts bekannt, sie dürfte aber im Rahmen der niederländischen Kapitulation 1940 der Wehrmacht übergeben worden sein.

Kasematte IX in der Denkschrift von 1940

Kasematte IX aus gleicher Position

Kasematte IX

Frontal wirkende MG-Scharte

Die beiden äußeren Latrinen

Baujahr und Kasemattennummer

MG-Scharte

Betonierte MG-Stellung

Panzertür

Gefechtsflur mit Panzertüren

Kampfraum für MG

Unterkunftskasematte

Ferbmeldeeinrichtung

Leiter zur Panzerglocke

In der Panzerglocke

Kasematte IX mit flankierender MG-Scharte

Jahreszahl und Kasemattennummer

Panzerbeobachter der Kasematte VII

Kasematte VII

Kasematte VII

Jahreszahl der Kasematte V

Kasematte V

Anbau bei Kasematte V

Kasematte V

Kasematte V

Kasematte V

Panzerbeobachter der Kasematte V

Ehemalige Scheinwerferöffnung

Kasematte III

Jahreszahl der Kasematte III

Kasematte I

Kasematte I

Geschützscharte von außen...

...und im Inneren

Munitionsschleuse

Unterkunftsraum

Panzersperre am Abschlußdeich

Panzersperre am Abschlußdeich

Kasematte XII

Kasematte XII

Jahreszahl

Kasematte XII

Letzter Stand: 25.04.2019