Kornwerderzand Scheinwerferstand

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die Scheinwerferstände sollten den verdeckten Einsatz eines Scheinwerfers mit Hilfe von Spiegeln ermöglichen. Da aber die Spiegel nicht geliefert worden waren, musste die Aufstellung offen erfolgen. Es sind vorhanden je ein Raum für den Scheinwerfer, für die Spiegel in Ruhestellung und in Tätigkeit sowie ein Maschinenraum. Die Anordnung eines besonderen Raumes für die Spiegel in Ruhestellung war nötig, da der Raum für die Aufstellung des Spiegels in Tätigkeit nur als splittersicher angesehen wurde. Die Scheinwerferanlage bestand aus dem eigentlichen Scheinwerfer, der im Bauwerk selbst unter Betonschutz fest eingebaut war, und einem ausfahrbaren Spiegel. Hierdurch sollte erreicht werden, dass der wertvolle Scheinwerfer gegen Beschuß sicher aufgestellt und nur der leicht ersetzbare und billigere Spiegel dem feindlichen Feuer ausgesetzt war. Der Maschinenraum diente ausschließlich für die Kraftversorgung des Scheinwerfers.

Grundriss Scheinwerferstand

Quelle: Denkschrift über die Niederländische Landesbefestigung, OKH 1941

 

Kasematte VII Scheinwerferstand

Rückseite des Scheinwerferstandes

Die Spiegelöffnung - heute verschlossen

Letzter Stand: 06.11.2016