Sound Mirror

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Nordwestlich der Ortschaft Ghargur wurde zwischen 1934/35 eine akustische Luftwarnstation errichtet. Die im englischen "Sound Mirror" genannten Bauwerke dienten als Horchgeräte und sollten Flugzeuge auf größere Entfernungen aufspüren. Gebaut wurden sie in Großbritannien, Singapur und Malta. Hierbei befand sich im Brennpunkt eines Hohlspiegels ein Mikrofon, dass die Flugzeuggeräusche frühzeitig aufnehmen sollte. Die Mauer, die als Hohlspiegel diente, besitzt eine Höhe von 9 Meter und hat eine Länge von 60 Meter. Je nach Witterungslage konnten Flugzeuge bereits auf Entfernungen zwischen 34 und 60 Kilometer gehört werden. Somit ergab sich bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 500 km/h des Flugzeugs eine Vorwarnzeit von mehr als 5 Minuten. Mit zunehmender Einführung der RADAR-Technik verloren diese Horchgeräte ihre Bedeutung.

Der Sound Mirror auf Malta befindet sich auf dem Gelände einer TV-Station und kann nicht besichtigt werden.

Letzter Stand: 06.11.2016