Batterie Western King

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Im Jahre 1860 empfahl eine Kommision zur Verteidigung von Plymouth, das der Eingang zum Hamoaze Fluß besser geschützt sein müsste. 1862 war die Batterie fertig gebaut und besaß als Bewaffnung neun Geschütze. Vier konnten nach Westen und fünf nach Osten feuern. Zur Nahverteidigung diente ein trockener Graben und krenelierte Mauern an den Flanken.

1885 bewaffnete man die Batterie mit zwölf 64-Pfünder, davon neun an den Flanken und drei in der Redoute. Im Jahre 1899 wurde die Batterie komplett umgestaltet und es wurden sieben 12-Pfünder Schnellfeuergeschütze in einer betonierten Stellung eingebaut. Während des 2. Weltkriegs wurde 1941 vor der Batterie zwei Geschützstände für Zwillings-Sechspfünder-Schnellfeuerkanonen (57 mm) eingebaut. Hinzu kamen einige Scheinwerferbunker. Die beiden Geschütze wurden erst 1956 verschrottet.

Die Schnellfeuerbatterie

Geschützstellung

Rest der Montierung

Die krenelierte Mauer

Stellung für Sechspfünder-Zwilling

Stellung für Sechspfünder-Zwilling

Stellung für Sechspfünder-Zwilling

Stellung für Sechspfünder-Zwilling

Letzter Stand: 06.11.2016