Batterie Drakes Island

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die Royal Commission erkannte schon 1859 die Bedeutung der Insel für die Verteidigung des Hafens von Plymouth. Als ausgebaute Batterie "zur Verteidigung des Hafens und der Bucht, sowie zur Unterstützung der Zitadelle, könne diese Insel nicht überbewertet werden". daher wurde 1867 eine existierende ältere Batterie durch fünf 12-inch Geschütze in Moncrieff-Lafetten verstärkt.

1880 entstand die untere Batterie, bestehend aus 21 9-inch Geschützen, ähnlich Fort Bovisand aus massivem Dartmoorgranit. Im hinteren Teil der bogenförmigen Batterie lagen die Magazine in der Nähe der Geschütze. Das Dach war für fünf der damals schwersten  Geschütze in einer Barbettenbatterie vorgesehen. Jedoch kam es niemals zur Aufstellung der Kanonen.

Eine Schnellfeuerbatterie aus drei 12-Pfünder Geschützen entstand im westlichen Teil der Insel im Jahre 1897. Während des 1. Weltkrieges wurde ein Geschütz hiervon entfernt, die anderen beiden blieben bis 1930 eingemottet. 1942 entfernte man auch die beiden anderen und man stellte dort einen Zwillingssechspfünder auf.

Die Insel wurde 1947 aufgegeben und desarmiert. Seit 1989 war die Insel in der Obhut des National Trust. Allerdings gibt es Bestrebungen die Insel ähnlich Fort Picklecombe zu vermarkten.

Quelle: M.Dv. 502: "Fremde Marinen England Band A - Flottenstützpunkte und Küstenbefestigungen - Plymouth - Devonport" OKM; 3. Abteilung Seekriegsleitung 1938

Quelle: M.Dv. 502: "Fremde Marinen England Band A - Flottenstützpunkte und Küstenbefestigungen - Plymouth - Devonport" OKM; 3. Abteilung Seekriegsleitung 1938

Letzter Stand: 06.11.2016