Fort Victoria

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort Victoria (Sconce Point Battery) wurde zwischen 1852 und 1855 gebaut und befindet sich im westlichen Bereich der Isle of Wight. Im Jahre 1861 besaß es eine Bewaffnung aus sechs 7-inch Vorderladern, acht 10-inch Vorderladern, 10 68pfündern und 12 32pfünder. Aufgabe des Forts war der Schutz des Deep-Water-Kanals zwischen der Isle of Wight und Portsmouth. Die beiden Batterien bildeten einen rechten Winkel zueinander. 1876 wurde das Fort aus der aktiven Liste gestrichen und man nutzte das Gebäude als Kaserne. Später wurde es als Minendepot genutzt. Gleichzeitig erfuhr es zahlreiche Umbauten. Schon damals wurde der trockene Graben zugeschüttet. Als Besonderheit ist der Scheinwerferunterstand zu nennen, der 1888 dort errichtet wurde. Es war ein experimenteller Unterstand, um die Bauart ausgiebig zu testen.

1920 verließen die Roayl Engineers das Fort. Erst zwischen 1942 und 1943 nutze man es wieder als Kaserne, um Truppen auf den D-Day vorzubereiten. 1962 wurde es endgültig aufgegeben und der Gemeinde überlassen. Diese baute ab 1969 das Fort völlig um, so dass ein Aquarium dort Einzug halten konnte.

Fort Victoria

Quelle: Fremde Marinen England Band A - Flottenstützpunkte und Küstenbefestigungen - Portsmouth mit Southampton und der Isle of Wight" Oberkommando der Kriegsmarine;

3. Abteilung Seekriegsleitung 1939

Fort Victoria

Das Prinzip des Scheinwerferunterstandes

Scheinwerferunterstand

 

Letzter Stand: 06.11.2016