Fort de Bois Bourrus

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort de Bois Bourrus wurde zwischen 1881 und 1887 erbaut. Es besitzt eine gemauerte aus Bruchsteinen. Wie bei allen Forts der Gürtelfestung Verdun musste Bois Borrus aufgrund der Brisanzkrise modernisiert werden. Als erstes wurde zwischen 1892 und 1894 eine betonierte Kaserne auf Höhe der Grabensohle eingebaut. Zwischen 1904 und 1907 wurden Panzerteile und ein MG-Turm eingebaut. 1913 wurde mit dem Bau eines 75-mm-Versenkturmes begonnen, der bis zum Ausbruch des Krieges unvollkommen blieb. Eine Außenbatterie für zwei 155-mm-Panzertürme waren geplant, kamen aber nicht mehr zur Ausführung. Während der Schlacht von Verdun erwiesen sich die Höhen der Festung als sehr brauchbar für die Beobachtung. Bois Bourrus wurde schwer beschossen, aber nur mit mittleren Kalibern. Daher begrenzen sich die Zerstörungen nur auf das Bruchsteinmauerwerk. Zwischen 1940 und 1944 wurden alle Panzerteile aus dem Fort entfernt und verschrottet. Ein Besuch ist inzwischen schwierig geworden, weil das Militär die Brücke über den Graben abgerissen hat.

Plan des Forts

Fort de Bois Bourrus

Die Kehlgrabenstreiche vom Graben gesehen

Kasematte

Kasematte

Fassade der gemauerten Kaserne

Poterne

In der Poterne

Hohlgang

Gefechtsgang

Gefechtsgang

Reste des Backofens

Die Pulverkammer

Nahverteidigungsscharte in...

... einer Latrine

In der einfachen Grabenstreiche

In der Kehlgrabenstreiche

Reste einer Wendeltreppe

Kampfraum des verschrotteten Panzerturmes

Handventilator

Übergang in das Stollensystem

Latrinen

Sanitäre Einrichtung

Gitter im Hohlgang zur Grabenstreiche

In der einfachen Grabenstreiche

Gefechtsgang in der betonierten Kaserne

Kasematte in der betonierten Kaserne

Letzter Stand: 21.04.2017