Abri 320

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Der Abschnittsunterstand Abri 320 liegt unterhalb des Beinhauses von Douaumont und wurde von den Deutschen irrtümlich M-Raum 372 (Munitionsraum) genannt. Er wurde zwischen 1889 und 1894 aus Bruchsteinmauerwerk in den Felshang gebaut und war für 300 sitzende Soldaten konzipiert. Im Abstand von 30 m befinden sich zwei getrennte Eingänge und zwei Lüftungsschächte. Zwei Treppengänge von ca. 15,00 m Länge führten in den Unterstand, der ungefähr acht Meter unter der Erde lag und als Beschußsicher galt. Eine bauliche Besonderheit ist die doppelte Mauer und Decke in der Unterstandsröhre. Einige Zentimeter abgesetzt von der dicken Außenmauer aus Bruchsteinmauerwerk, hat man eine Ziegelmauer hochgezogen. Diese diente dem Feuchtigkeitsschutz und der Luftzirkulation. Der Abschnittsunterstand war von Drahthindernissen und Laufgräben umgeben. Es existierten vor Verdun insgesamt drei dieser Anlagen in den Festungsbereichen Froideterre, Douaumont und Sartelles-Chana.

Am 23. Juni 1916 konnte das bayerische Reserve-Jäger-Bataillons 2 den Abri 320 in unzerstörtem Zustand und ohne eigene Verluste erobern. Obwohl die Anlage mit 42-cm-Batterien unter Punktfeuer genommen wurde, konnte man jedoch die schwer zu erkennende Anlage nicht treffen und zerstören. Die deutschen Truppen nutzten den Abschnittsunterstand Raum als Verbandsraum und Unterkunft für die bei Fleury/Thiaumont stationierten Bataillonsstäbe, wobei er zeitweise nur fünfhundert Meter hinter der vordersten Linie lag. Die beiden Zugänge lagen ständig unter französischem Artilleriebeschuss. Nur mit großen Anstrengungen konnten die beiden Eingänge von Erde und Schutt freigehalten werden. Auch für Verwundete diente dieser Unterstand als Anlaufpunkt. Die Verwundeten lagen in Maschendrahtbetten drei Etagen übereinander. Chaotische Zustände herrschten hier teilweise. Am 24. Oktober 1916 konnte der Abschnittsunterstand von den Franzosen zurückerobert werden.

Ein Belüftungsturm in der Kraterlandschaft

Ein Belüftungsturm in der Kraterlandschaft

Aufnahme eines Eingangs 1917 Quelle: Beumelburg "Der Weltkrieg im Bild" 1928

Aufnahme eines Einganges 2017

Der Abri im Jahre 2002

Der Abri im Jahre 2002

Verschütteter Zugang

Belüftungskamin

Abwasserstollen

Ehemaliger Zugang

Der Abri im Jahre 2017

Der Abri im Jahre 2017

Der Abri im Jahre 2017

Der Abri im Jahre 2017

Letzter Stand: 04.04.2017