Fort de la Bonnelle

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort de la Bonnelle gehört zu den älteren Festungsanlagen rund um Langres. Es befindet sich im Südosten der Stadt Langres, etwa 2500 Meter von der alten Vauban´schen Zitadelle entfernt. Die ursprünglich Fort de Decrès genannte Festung wurde zwischen 1869 und 1875 in Form eines bastionierten Trapezes errichtet. Es war für eine Besatzung von insgesamt 687 Mann und 43 Geschütze ausgelegt. Die Aufgabe des Forts bestand im Schutz bzw. Sperrung der Strasse nach Dijon. Zwischen 1884 und 1885 wurde die Anlage im Sinne Sèrè des Revières modernisiert. Dabei wurden die Zangengräben des bastionären Systems mit Gewölben überdeckt und konnten so als Lager dienen. Dabei entstanden große Gewölbe, zwischen 6-7 Meter breit und 10 Meter hoch über eine Länge von mindestens 100 Meter. Der militärische Nutzen erschließt sich dem Betrachter allerdings nicht, denn schon zur Zeit der Entstehung wären die Gewölbe innerhalb kürzester Zeit eingeschossen worden. Die kleinen Gräben, welche die Zangengräben mit der Eskarpe verbanden, wurden durch krenelierte Mauern verschlossen. Zur Nahverteidigung des Frontgrabens sowie der seitlichen Gräben wurden an den vorderen Schultern doppelte Kaponnieren angelegt. Weiterhin existieren große Pulvermagazine, mit einem Fassungsvermögen zwischen 39.000 und 62.000 kg.

Inschrift über dem Portal

Inschrift über dem Portal

Stahltür mit Scharten im Originalzustand

Ausfallpforte

Die Brücke vom Infanterieausgang

Das Haus des Fortwächters

Durchfahrt bei den Kehlgebäuden

Hohlgang in dem Kehlgebäude

Kasematte der Kehlgebäude

Kasematte der Kehlgebäude

Durchfahrt bei den Kehlgebäude

Hofdurchfahrt

Kaserne

Kaserne

Treppenhaus der Kaserne

Treppenhaus der Kaserne

Durchgang zwischen den Kasematten im Erdgeschoß

Backofen in der Bäckerei

Kasematte im Obergeschoß

Kasematte im Obergeschoß

Hohlgang hinter den Kasematten im Obergeschoß

Lichtschacht

Zugang zur Kaponniere

Abzweig im Hohlgang: links zur Kaponniere, rechts zum Zangengraben

In der Kaponniere

In der Kaponniere

In der Kaponniere

Im übermauerten Zangengraben

Im übermauerten Zangengraben

Im übermauerten Zangengraben

Pulvermagazin

Pulvermagazin

Stahltür zum Pulvermagazin

Zugang zum Pulvermagazin

Letzter Stand: 06.11.2016