Fort de Pont-Saint-Vincent

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort de Pont-Saint-Vincent befindet sich südlich der Stadt Nancy auf einem 405 m hohen Plateau. Seine Aufgabe bestand in dem Schutz bzw. der Sperrung der umgebenden Schienenwege und der Strassen Richtung Langres und Mirecourt. Gebaut wurde das Fort in den Jahren 1878 bis 1881. Seine Besatzung sollte im Mobilisierungsfall 16 Offiziere, 40 Unteroffiziere und 760 Mannschaften umfassen. Nördlich in unmittelbarer Nähe zum Fort wurde zusätzlich eine Anschlußbatterie (Batterie Saint-Barbe) gebaut. In einer Entfernung von 450 m nordwestlich baute man noch zwischen 1878 und 1881 eine weitere Anschlußbatterie (Batterie Saint-Jean).
Ab 1890 erfolgten verschiedene Modernisierungen:

bullet

1893-1895 Betonverstärkung der Kaserne und Bau eines unterirdischen Pulvermagazins.

bullet

1893-1896 Einbau eines Panzerturmes Typ Galopin in die Batterie Saint-Barbe.

bullet

1898 Einbau eines elektrischen Suchscheinwerfers mit 90 cm Durchmesser.

bullet

1906 Einbau eines versenkbaren Panzerturms des Typ Mougin.

bullet

1907-1914 Verstärkung der Grabenstreichen und Einbau einer optischen Signalstation.

bullet

1910 Elektrifizierung des Forts mit drei Gasölmotoren.

bullet

1912-1913 Schaffung eines Kriegseingangs.

In den Pulverkammern konnten insgesamt 117 t Pulver untergebracht werden. Für die Verpflegung standen drei moderne Kochkessel zur Verfügung, während zwei Backöfen täglich 400 Brote backen konnten. Die Wasserversorgung erfolgte über eine Quelle, die acht Wassertanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 1.213 qbm speisten. Die Bewaffnung wurde ebenfalls durch Modernisierungen auf aktuellem Stand gehalten. 1908 bestand die Bewaffnung aus acht 9,5cm Kanonen, acht 12cm Kanonen und vier 22cm Mörsern. Hinzu kamen die beiden Panzertürme Mougin mit zwei 15,5cm Kanonen und der versenkbare Panzerturm Galopin mit zwei 15,5cm Kanonen. In den beiden Batterien Saint-Jean und Saint-Barbe waren nochmals insgesamt 18 9,5cm Kanonen aufgestellt. Somit gehörte das Fort de Pont-Saint-Vincent am Vorabend des 1. Weltkrieges zu den modernsten und stärksten französischen Befestigungen.
Während des 1. Weltkrieges ist es nicht zu Kampfhandlungen um das Fort gekommen. Im Jahre 1940 wurde es durch die Wehrmacht besetzt, die 1943 alle Metallteile des Forts demontierten und einer Verschrottung zuführten. Die französische Armee nutzte das Fort bis 1999 zu Ausbildungszwecken. Heute wird es als Abenteuerpark genutzt und ist öffentlich zugänglich.

Der hohe Aufzug des Forts

Blick in den Graben

Grabenstreiche

Blick in den Graben

Pulvermagazin

Passage zur Kaserne

Im Kasernenhof

Im Kasernenhof

Im Kasernenhof

Im Kasernenhof

Passage

Hohlgang

Walldurchfahrt

Walldurchfahrt

Eingangspoterne

Nahverteidigung der Poterne

Verzierung

Eingang zum Galopin-Panzerturm

Walldurchfahrt

Hohlgang

Hohltraversen

Hohltraversen

Grabens mit Grabenstreiche im Hintergrund

Grabenstreiche

Letzter Stand: 12.05.2017