Batterie Mengant

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die Batterie du Mengant wurde zum Schutz des Goulet von Brest zwischen 1684 und 1687 gebaut. Konzipiert wurde die Batterie durch Garangeau, einem Gehilfen des französischen Festungsbaumeisters Vauban.

Die Batterie erstreckt sich über drei Ebenen, die insgesamt durch krenelierte Mauern getrennt sind. Unterste Ebene ist eine künstliche Plattform, die im Halbrund in das Meer hineinragt. Die oberste Ebene bildete ein Reduit, das im Gegensatz zu anderen nicht rund, sondern viereckig ausgeprägt ist. Das Reduit behrrschte nicht nur die ganze Batterie, sondern auch die rückwärtigen Gebäude, in denen Mannschaften, Offiziere und Geschützmaterial untergebarcht waren. Der Zugang zum Reduit erfolgte über die mittlere Ebene. Alle Mauern, die sich durch die Batterie ziehen sind mit Scharten für Musketen und Maschikulis ausgestattet. Die Batterie wurde im Kriegsfalle mit insgesamt vierzig Kanonen und 500 Mann Besatzung ausgestattet. 1696 bekam die Batterie zum weiteren Schutz eine bastionierte Vorderseite. Viele Gebäude und das Reduit wurden während und nach dem 2. Weltkrieg zerstört. Die Batterie befindet sich heute immer noch im Besitz der französischen Marine und ist nicht zu besichtigen.

Zugang zum Batteriegelände

Batterie Mengant von der Halbinsel Crozon (Batterie Cournouailles) gesehen

Letzter Stand: 06.11.2016