Batterie de Cornouailles

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die Ursprünge der Batterie von Cornouailles gehen auf eine Geschützbatterie aus dem Jahr 1666 zurück, die auf Befehl des Herzogs von Beaufort gebaut wurde. Vauban kritisierte später die niedrige Bauart, da die Anlage stark durch die Erosion des Meeres angegriffen werden konnte. Zwischen 1694 und 1695 kam es daher zu einem Neubau, der etwas südlicher angesiedelt war. 1750 wurde die alte Batterie aufgegeben. Somit befindet sich die Batterie von Cornouailles genau gegenüber der Batterie Mengant und konnte an dieser schmalen Stelle perfekt den Goulet von Brest sperren. Die ursprüngliche Planung, an dieser Stelle auch eine höher gelegene Batterie zu bauen, musste aufgrund des Kostenrahmens aufgegeben werden.

Die Batterie von Cornouailles besteht aus einer halbrunden Plattform für die Geschütze und Unterkünfte. Auf dieser Plattform waren ursprünglich sechzehn 24pfünder, sechs 36pfünder und acht 60pfünder Kanonen aufgestellt. Mitte des 19. Jahrhunderts modernisierte man die Bewaffnung in dem nun neun 22 cm Haubitzen Modell 1827 aufgestellt wurden. Zusätzlich stellte man zwei 32 cm Kanonen Modell 1870-1884 in unterirdischen Kasematten auf. Ab 1888 kam eine zusätzliche Torpedobatterie hinzu. Diese Torpedobatterie wurde durch die Deutsche Wehrmacht während des 2. Weltkriegs so umgebaut, dass der deutsche G7a-Torpedo verschossen werden konnte. Zusätzliche baute die Wehrmacht noch eine Flakbatterie mit fünf 10,5 cm Flakkanonen auf die Felsen über der Batterie Corouailles. Während der Kämpfe 1944 ist die Batterie Cornouailles stark zerstört worden, insbesondere die Bombardierungen haben Verwüstungen hinterlassen. Das Gelände untersteht immer noch der Militärverwaltung. Ein Betreten ist unter eigenem Risiko möglich.

Batterie Cornouailles von Fort de Kerviniou gesehen

Batterie Cornouailles von Fort de Mengant gesehen

Beobachtungsstand

Beobachtungsstand

Blick über die Batterie

Geschützbettungen für 4,7 cm Kanonen

Zugang zur Pulverkammer

In der Pulverkammer

Munitionsnische

Reste einer Geschützplattform

Linke Scharte für das 32 cm Geschütz

Rechte Scharte für das 32 cm Geschütz

Zugang zur Scheinwerferkaverne

In der Scheinwerferkaverne

Letzter Stand: 06.11.2016