Lunette de Trois Chatels

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die Lunette de Trois Chatels und ihr Schwesterwerk, die Lunette de Tousey, befinden sich auf den Flanken des Mont Saint-Étienne. Beide Lunetten können als spätere Vorwerke der Zitadelle angesehen werden. Obwohl der Ort schon von Vauban für eine Befestigung in Erwägung gezogen wurden, dauerte es bis zum Ende des 18. Jahrhunderts bis sie errichtet wurden. Beide Lunetten wurden zwischen 1791 und 1794 durch General Michaud d'Arcon erbaut. Dies geschah allerdings in solcher Eile, dass die Bauwerke erhebliche konstruktive Mängel aufwiesen. Bereits 1814 waren sie so baufällig, dass sich die französischen Offiziere weigerten sie zu besetzen. Sie wurden daraufhin verstärkt und modernisiert. Beide Lunetten sind bis 1944 niemals in Kampfhandlungen verwickelt worden. Erst am 07.09.1944 kam es bei der Befreiung von Besancon durch US-Truppen zu Kampfhandlungen.

Beide Lunetten sind an Privatleute verkauft worden. Während die Lunette de Tousey zu einem Wohnhaus umfunktioniert wurde, wird die Lunette de Tris Chatels derzeit restauriert.

Die Lunette Trois de Chatels von Fort Chaudanne gesehen

Letzter Stand: 06.11.2016