Fort Griffon

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Die heutige Festung wurde ab 1680 anhand der Pläne des französischen Festungsbaumeisters Vauban erbaut. Sie entstand genau an der Stelle, an der 1595 durch den italienischen Ingenieur Jean Griffoni eine Bastion in der Stadtumwallung von Besancon errichtet wurde. Aufgrund der Lage und Größe von Fort Griffon, kann die Befestigung als eine zweite Zitadelle angesehen werden. Nach Unterlagen aus dem Jahre 1731 besaß das Fort eine Stammbesatzung von 140 Mann. Ab 1788 nutzte man das Fort als Staatsgefängnis. Eine Guillotine war ebenfalls vorhanden. Bis 1945 wurde Fort Griffon durch das Militär genutzt. Danach ist es zu einem Lehrerseminar umgebaut worden.

Zufahrt vom Waffenplatz

Ehemalig Zugbrücke

Eingangspoterne mit dahinter liegendem Wachgebäude

Wachgebäude vom Apellplatz gesehen

Der Apellplatz mit Kaserne

Kaserne

Apellplatz mit Kirche

Apellplatz mit Offiziergebäude

Auf den Wällen

Auf den Wällen

Walldurchfahrt

Auf den Wällen

Hohltraverse

Blick auf die Kurtine

Letzter Stand: 24.02.2015