Fuerte Illetas (E-4)

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden zur Verteidigung des Hafens von Palma zwei Festungen mit Seezielbatterien geplant. Die eine Batterie sollte auf dem Cap Enderrocat, die andere bei der Ortschaft Illetas gebaut werden. Durch das sich überschneidende Feuer konnte der Hafen von Palma wirkungsvoll geschützt werden.

Baubeginn für das Fuerte Illetas war 1897. Das Fort selbst hat die Form eines schiefen Trapez mit gerader Kehle und ist durch einen trockenen sturmfreien Graben gesichert. Der Graben wird durch drei doppelte Kaponnieren und einer Kehlgrabenstreiche gesichert. Auffälligstes Merkmal sind die „eingegrabenen“ Gebäude, die der Feindsicht völlig entzogen sind und nur durch Steilfeuer getroffen werden können. Hauptbewaffnung waren acht 15cm Kanonen.

Der 1898 ausgebrochene Krieg zwischen Spanien und den USA beschleunigten insofern die Bauarbeiten, als man zum Schutz des Hafens von Palma in nur 12 Tagen eine vorläufige Batterie in dem unfertigen Fort errichtete. Zur Aufstellung kamen zwei Kanonen Cañón Ordóñez de 15 cm Modell 1885 und vier B.C. 15cm. Durch königliches Dekret wurde 1899 bestimmt, das Fuerte Illetas zudem mit einem elektrischen Scheinwerfer Typ Mangin auszustatten. Zusätzliche Gebäude für die Erzeugung der elektrischen Energie und die Maschinisten, sowie ein Schuppen zur Unterbringung des Scheinwerfers waren nötig. Das Fort wurde am 29.12.1903 offiziell der spanischen Artillerie übergeben. Bereits 1904 ersetzte man vier 15cm Kanonen durch 24cm Haubitzen. Die hierfür notwendigen Bauarbeiten waren 1905 abgeschlossen.

Zwischen 1917 und 1918 wurde zusätzlich ein Stand für Entfernungsmessung und ein Kommandoposten gebaut. Ab 1939 fanden kleinere Umbauarbeiten statt, die im Wesentlichen die Lebensbedingungen der Soldaten verbesserten. 1945 entstand ein verbunkerter Feuerleitstand. Bereits ab 1944 nutzte man ein erstes Gebäude als Militärgefängnis. Später diente das gesamte Fort als Militärgefängnis. Ab 1958 verlor das Fort vollkommen seine Bedeutung, zumal östlich und westlich von Palma modernere Batterien errichtet worden waren. Im Winter 1996/97 gab die spanische Armee Fuerte Illetas vollständig auf. Es ist heute verlassen.

Zufahrt zum Fort

Graben mit Kehlgrabenstreiche und Zugangsbrücke

Die Kehlgrabenstreiche

Die Kehlgrabenstreiche

Schilderhaus

Die Kehlgrabenstreiche

Nahverteidigungsscharten im Tor

Rückseite des Eingangsgebäude

Rückseite des Eingangsgebäude

Traversen und Hohltraversen im Wall

Hohltraversen

Betonierter Feuerleitstand

Betonierter Feuerleitstand

Im Inneren des betonierten Feuerleitstand

Auf der Traverse

Reste des Geschützpivots

Munitionsaufzug von Aussen

Elektroverteiler

Munitionsaufzug

Munitionsaufzug

Gefechtsflur zur doppelten Grabenstreiche

Im Inneren der doppelten Grabenstreiche

Die doppelte Grabenstreiche von Außen

Die doppelte Grabenstreiche von Außen

Gebäude im Deckungsgraben

Gedeckte Unterkünfte

Geschütztraverse

Geschütztraverse

Zugang zu den Gebäuden im Deckungsgraben

Zugang zu den gedeckten Gebäuden

Zeichnung Cañón Ordóñez 15 cm Model 1885

Cañón Ordóñez 15cm Model 1885 auf Puerto Rico

Obus Hierro Sunchado 24 cm Ordóñez Modelo 1891

Quelle: Museo Histórico Militar San Carlos

Letzter Stand: 12.12.2018