Fort Hindersin

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Das Fort Hindersin (franz. Gambetta) wurde zwischen 1879 und 1881 etwa 3,5 Kilometer nördlich von Metz erbaut. Westlich des Forts führen die Straße und Eisenbahnlinie Metz-Diedenhofen vorbei, die es zu schützen galt. Von seiner Bauform entspricht es nicht dem typischen Biehler-Fort; von seiner Größe ist es eher als Zwischenwerk anzusehen. Ebenso fehlen die wichtigen Defensivelemente Eskarp- und Kontereskarpmauern. Stattdessen war das Fort von einem Wassergraben umgeben. Wichtigste Elemente des Forts sind die Kehlkaserne, das Munitionsmagazin und fünf Hohltraversen. In der Kehlkaserne konnten 150 Mann untergebracht werden. Zwei der Hohltraversen sind mit einem Wachturm 90 (Splittersicher) ausgestattet. Das Fortgelände ist heute frei zugänglich, da sich auf ihm ein Trimm-Dich-Pfad angelegt wurde.

Weg zum Fort

Das Eingangstor

Kehlkaserne

Kehlkaserne

Hohltaverse

Rechte Hohltraverse mit Wachturm 90

Der Wachturm 90 (splittersicher) Vorderseite

Der Wachturm 90 (splittersicher) Rückseite

Linke Hohltraverse mit Wachturm 90

Pulverkammer

Unterstand

Unterstellraum für Geschütze

Letzter Stand: 22.04.2018