Fort de Maizeret

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Das Fort de Maizeret befindet sich im Osten der Stadt Namur auf einer 200m hohen Anhöhe und wurde zwischen 1888 und 1892 erbaut. Die ursprüngliche Bewaffnung bestand aus einem Panzerturm mit 2 x 15cm, einem Panzerturm mit 1 x 21cm, zwei Panzertürmen mit 1 x 12cm und drei Panzertürmen mit 1 x 5,7cm Geschützen. Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Drehturm für die 21cm Haubitze nicht wieder bestückt, sondern mit Beton ausgegossen und blieben als Scheinanlage bestehen. Die Drehtürme für die 2 x 15cm Kanonen erhielten zwei 105mm Geschütze. Die Drehtürme für 12cm Geschütz erhielten zwei Granatwerfer. Neu eingebaut wurde auf der Ausmündung des alten Belüftungsschachtes ein kleiner Artilleriebeobachtungsstand und auf den beiden Seiten der Werkoberfläche je ein Hilfsbeobachter. Diese wurden ohne Betoneinbettung einfach in die Erde versetzt und durch einen kurzen Graben an den Ausgang des Batterieblocks angeschlossen.

Quelle: Oberkommando des Heeres 1941 "Denkschrift über die belgische Landesbefestigung"

Quelle: Oberkommando des Heeres 1941 "Denkschrift über die belgische Landesbefestigung"

 

Letzter Stand: 04.11.2016