Block VI

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Der Block VI ist eine Grabenstreiche an der westlichen Seite der Werkgruppe Eben-Emael. Es handelt sich bei diesem Bauwerk um ein einseitiges Infanteriewerk, dass die Panzermauer Richtung Block I, also dem Eingangblock, sichern sollte. Für diese Aufgabe standen zwei 6cm Pak, 1 Maschinengewehr und ein Scheinwerfer zur Verfügung. Zur Beobachtung der Umgebung verfügte das Werk über eine Panzerglocke.

Im Gegensatz zu allen anderen Werken verfügt Block VI über kein Treppenhaus. Vom Hohlgang erreicht man über Treppenstufen nur das obere Kellergeschoss, danach kann man das Erdgeschoss und die 1. Etage nur über Steigeisen erreichen. Im Erdgeschoss befinden sich die beiden 6cm Pak-Geschütze. In der 1. Etage findet man den Kampfraum für das MG, den Scheinwerfer und den Zugang zur Panzerglocke.

Block VI war für die Eroberung des Forts zunächst uninteressant, weshalb dieses Werk von den Fallschirmjägern nicht angegriffen wurde. Erst als am 11.05.1940 das vorrückende Pi.Batl. 51 die Fallschirmjäger entsetzen wollte, geriet es in die Kampfhandlungen. Seit dem frühen Morgen wurde es heftig beschossen und erwiderte das Feuer. Nach etlichen Treffern in den Scharten zog sich die Besatzung aus dem Infanteriewerk zurück. Die Beschußschäden sind noch heute an Fassade zu erkennen.

Block VI (1996)

Block VI (2002)

Die Beobachtungsglocke (2002)

Die Beobachtungsglocke von innen (2010)

Block VI (2010)

Block VI mit Festungsgraben (2010)

Blick aus der MG-Scharte Richtung Block I (2010)

Das rechte Pak-Geschütz

Das linke Pak-Geschütz

Latrine

Treppe von Block VI zum Hohlgang

Letzter Stand: 25.07.2019