Block I

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Bei Block I handelt es sich um eine Kasematte zur Flankierung der vorbeiführenden Eisenbahnlinie. Bewaffnet ist die Kasematte mit zwei 60mm Pak, einem sMG in Scharte und einem gepanzerten Scheinwerfer.

Am 21. Mai 1940 wurde Block I während der Kämpfe um das Fort schwer getroffen. In der Zeit zwischen 17.00 und 17.30 Uhr traf eine 1000-kg-Bombe eines Stukas das Schienenhindernis am Eingang, prallte ab und durchschlug die gepanzerte Eingangstür. Im Inneren der Kasematte explodierte die Bombe und verwüstete das Erdgeschoss. Dabei wurden 34 Mann der Besatzung getötet und die anderen schwer verwundet. Es war zunächst nicht möglich die Verwundeten zu bergen, da die Luft im Block vollkommen vergiftet war und der Qualm eine Annäherung unmöglich machte. Gasmasken waren hier wirkungslos, selbst die Draeger-Lebensretter versagten. Erst nach der Kapitulation des Forts konnten Bergungsarbeiten durchgeführt werden.

Block I frontal

Block I seitlich gesehen

60mm Pak-Geschütz im Erdgeschoss ...

... und von innen gesehen

MG-Lafette mit zwei MG 08/15

60mm Pak im oberen Stockwerk

Die innere Zerstörung durch die deutsche Fliegerbombe

Letzter Stand: 04.11.2016