Abri de Klang

Startseite Festungen Bunker Lexikon Was ist neu? Links Über mich

Der Abri de Klang gehört zu den abris cavernees. Der Unterstand Bois de Klang, auch Abri de Klang genannt, ist ein unterirdischer Unterstand mit zwei Eingangsblöcken in CORF-Bauweise für drei Züge und einem Gefechtsstand. Im Jahre 1929 wurde der Bau durch die CORF genehmigt. Baubeginn war das Jahr 1931 und im Jahr 1932 war er fertiggestellt. Unter- und Gefechtsstand waren dem 3. Bataillon des 164. Infanterieregimentes zugeordnet. Die Infanteriebewaffnung des Bunkers ist für die Nahverteidigung bestimmt. Sie besteht aus zwei GFM-Glocken des Typs A und Scharten für Maschinengewehre an der Fassade und an den Türen. Wie alle Schutzräume, Kasematten und kleinen Werke der Maginotlinie wurde auch der Unterstand Bois de Klang mit 220 V dreiphasig (für Lüftung, elektrische Heizung, Wasserpumpen) und 11O V einphasig (Beleuchtung und Steckdosen) elektrisch versorgt.
Die Stromversorgung des Schutzraums wurde durch das öffentliche Netz sichergestellt. Ein Transformator ermöglichte es, die Spannung entsprechend umzuwandeln. Im Notfall konnte der Schutzraum von einem eigenen Elektrizitätswerk versorgt werden. Dieses war mit zwei Generatoren mit Baudouin-Motor vom Typ DB2 mit 24 PS ausgestattet war, die jeweils 18 KVA in 220 V dreiphasig mit Neutralleiter lieferten. Für die Kommunikation verfügte der Bunker über eine Telefonzentrale TM 32, die aus einer Wandtafel für 32 Kreise und einem Bedienertisch mit 14 Richtungen bestand.

GFM-Kuppel des westlichen Eingangbunkers

Der westliche Eingangsbunker

Zugang und Scharten des westlichen Eingangbunkers

Hinter der Stahltür

Nahverteidigungsscharte und Handgranatenaustoßrohr

Schacht der GFM-Kuppel

Im Treppenhaus

Seilwinde im Treppenhaus

Reservekampfgasfilter

Raum für Gasfilter

Raum für Gasfilter

Raum für Gasfilter

Im Gefechtsgang, links Urinal

Im Gefechtsgang

Unterkunftskasematte für Unteroffiziere

Unterkunftskasematte für Offiziere

Unterkunftskasematte für Mannschaften

Unterkunftskasematte für Mannschaften

Unterkunftskasematte für Mannschaften

Unterkunftskasematte für Mannschaften

Raum des Kommandanten

Betriebsraum

Küche

Küche

Sanitärraum

Panzertür

Generatorraum

Generatorraum

Der östliche Eingangsblock

Die GFM-Kuppel vom östlichen Eingangsblock

Letzter Stand: 01.08.2023